Am Donnerstag, den 26.05.23, begann unsere Konzertreise nach Marseille. Um 7 Uhr morgens hieß es für uns „Abfahrt“ in Saarlouis. Vor uns lag eine lange Fahrt mit vielen Pausen und leider auch des Öfteren Stau. Die Zeit ließ sich jedoch durch Gespräche, Spiele und auch Schlaf gut vertreiben und gegen 21 Uhr sind wir endlich in unserem Hotel in Marseile angekommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir entweder noch ein paar Lebensmittel im Supermarkt kaufen oder hatten die Chance, noch etwas Warmes zu essen. Der nächste Morgen begann mit einem ausgewogenen Frühstück im Hotel. Anschließend
fuhren wir mit der Métro zu einer Grundschule, in der wir freundlicher Weise proben durften. Die Fahrt war mit unseren Instrumenten, insbesondere Kontrabass, ein echtes Erlebnis. Danach erkundeten wir Marseille zu Fuß und teilten uns in Kleingruppen auf, in denen wir schließlich auch zu Mittag aßen. Nachmittags fuhren wir mit unserem Reisebus zum Strand. Leider durften wir hier den Marseiller Verkehr kennenlernen, aufgrund dessen der Weg mindestens viermal so lange dauerte. Dank unseres kreativen Busfahrers schafften wir es aber trotzdem noch ans Meer. Abends gingen wir gemeinsam in ein Restaurant, um noch etwas Zeit als Orchester zu verbringen.


Der dritte Tag unserer Konzertreise startete wieder mit einem Frühstück im Hotel. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem französischen Orchester, etwa zwei Stunden nach Méthamis. Dort angekommen gab es erstmal ein gemeinsames Mittagessen, welches netterweise von den Spielerinnen des französischen Orchesters organisiert wurde. Nachdem wir gut gestärkt waren, ging es zur Probe in die kleine Kirche, die eine sehr schöne Atmosphäre ausstrahlte. Hier probten wir dann erstmals das Mandolakonzert „Quatre tableaux d‘Orient“ zusammen mit Vincent Beer- Demander, aber auch die anderen Stücke die das SJZO und SJGO spielten. Danach hatten wir noch etwas Zeit um uns fertig zu machen (sofern man von seiner Konzertkleidung nichts vergessen hatte ;-)) und die Instrumente zu stimmen für das Konzert, welches um 15 Uhr ebenfalls in der Kirche begann. Der erste Teil wurde von dem französischen Orchester gestaltet, die zweite Hälfte dann vom SJGO und SJZO. Das SJGO eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit der Uraufführung des Werkes „Come back“ von Robert Abbé. Anschließend spielte dann das SJZO, „Konzert G-Dur“ von A. Vivaldi, sowie zwei Uraufführungen „Legend of Ys“ José Manuel Espósito und „Quatre tableaux d‘Orient“ Paolo Rosini. Nach dem Konzert fuhren die Spielerinnen des französischen Orchesters und wir wieder gemeinsam in unserem Bus zurück nach Marseille. Angekommen im Hotel konnten wir unsere Kochkünste in den kleinen Küchen auf den Zimmern unter Beweis stellen, da an diesem Abend kein Restaurantbesuch geplant war. Nudeln mit Pesto oder Tomatensoße waren hier ganz hoch im Kurs!
Am nächsten Morgen begann der Tag wie gewohnt mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend ging es für uns los zur Stadtführung. Dort haben wir vieles von Marseille gezeigt bekommen, wie den Hafen oder die Altstadt. Aber auch die Geschichte und Entstehung der Stadt kamen nicht zu kurz. Von weitem konnten wir die „Notre-Dame de la Garde“ sehen, die auch als „la bonne mère“ zu deutsch „die gute Mutter“ bekannt ist, diese ist von überall in der Stadt gut sichtbar.

Die Stadtführung endete mit einem Besuch im Museum „Musée d‘histoire de la Ville de Marseille“, wo wir nochmals viel über die Enstehung der Stadt lernen konnten. Anschließend ging es zum Mittagessen in eine Pizzeria. Nach dem Essen gingen wir wieder zurück zum Hotel. Dort konnten wir uns etwas ausruhen und umziehen für das Konzert am Abend. Gegen Nachmittag machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum „Théâtre de l‘oeuvre“ in Marseille, unserem zweiten Konzertort. Hier hatten wir dann zuerst eine kurze Probe, um die einzelnen Stücke nochmals anzuspielen. Danach hatten wir noch ein wenig freie Zeit bis zum Konzertbeginn. Ähnlich wie gestern wurde der erste Teil des Konzertes von dem französischen Orchester mit ihrem Programm gestaltet und den zweiten Teil hatte dann das SJGO und SJZO zur Verfügung.

Nach Konzertende waren wir noch mit den französischen Spieler*innen gemeinsam in einem asiatischen
Restaurant essen. Dort „vermischten“ sich auch beide Orchester und es bestand die
Möglichkeit, sich mit den anderen auszutauschen und die in der Schule gelernten
Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Im Anschluss begannen wir bereits unsere Koffer zu packen, denn Dienstag war leider schon der Tag der Abreise. Nach einem frühen Frühstück startete unser Reisebus gegen 7:30 Uhr vor dem Hotel in Richtung Saarland. Wir hatten Glück, da nicht viel Verkehr auf den Straßen war und wir auch kaum im Stau standen.
Erschöpft von den letzten Tagen wurde im Bus jede Menge geschlafen, wodurch die Zeit schnell verging. Die meisten hatten allerdings immer noch so viel Energie, dass auch noch sehr viel zusammen gesungen werden konnte. Gemeinsam mit Tanja und Gianna haben wir zudem die Konzertreise Revue passieren lassen und die anstehenden Termine besprochen.
Um ca. 18 Uhr kamen wir wieder in Saarlouis und nach einer ausgiebigen Verabschiedung
war die Konzertreise 2023 des SJZOs/ SJGOs somit leider nach 4 schönen Tagen schon zu Ende.
Geschrieben von Jennifer und Clara